Up Owners Club banner
81 - 100 of 100 Posts
Ich habe auch das Problem mit dem Laden bei meinem Citigo. Wie einfach ist es, die Getriebeeinheit auszubauen?
Siehe Beitrag Nr. 2 in diesem Thread. Die Kunststoffverkleidung unter dem Radio ist wahnsinnig eng. Man muss sie wie ein Verrückter ziehen. Gute Werkzeuge zum Entfernen von Zierleisten helfen.

Siehe Nachricht Nr. 2 in diesem Thread. Die Kunststoffverkleidung unter dem Radio ist wahnsinnig eng. Man muss daran wie ein Verrückter ziehen. Gute Werkzeuge zum Entfernen von Zierleisten helfen.
Ich habe meine Verkleidung mit etwas Hebelwirkung mit einem Schraubendreher oben links und oben rechts abgezogen und dann die Fingerenden hineingesteckt und einfach gezogen. Wenn man weiß, wie es befestigt ist, kann man sich selbst zutrauen, etwas Kraft anzuwenden. Den Stick herauszuziehen ist einfach, nur fünf Torx-Schrauben, und das Öffnen des Stickgehäuses sind weitere 7 kleinere Torx-Schrauben. Das Zusammensetzen des Sticks ist fummelig, da vier Mechanismen ausgerichtet werden müssen. Aber hier gibt es Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

@sharkcow Ich glaube, ich habe in einem der anderen Foren (auf Deutsch, also habe ich Google Translate verwendet) gesehen, dass Sie dieses Problem jetzt gelöst haben. Wenn dies richtig ist, könnten Sie uns bitte auf dem Laufenden halten? Wenn nicht, ignorieren Sie mich bitte!

@sharkcow Ich glaube, ich habe in einem der anderen Foren (auf Deutsch, also habe ich Google Translate verwendet) gesehen, dass Sie dieses Problem jetzt gelöst haben. Wenn dies zutrifft, könnten Sie uns bitte auf dem Laufenden halten? Wenn nicht, ignorieren Sie mich bitte!

Vielen Dank.
Für mich hat der Austausch des Mikroschalters das Problem behoben.
Wenn jemand mutig genug ist, den Stick zu zerlegen und einen neuen Schalter einzulöten, ist es sicherlich das billigste für 3,99 £ plus Versand.

Für mich hat der Austausch des Mikroschalters das Problem behoben.
Wenn jemand mutig genug ist, den Stick zu zerlegen und einen neuen Schalter einzulöten, ist es sicherlich die günstigste Option für 3,99 £ plus Versand.
Ich bin die Art von Person, die den Mikroschalter kaufen und irgendwo verstecken wird, bereit für den Tag, an dem ich ihn brauche (falls ich ihn jemals brauche). Ich habe immer noch Relais für das Servolenkungsmodul meines Citroen C1, die ich vielleicht seit 8 Jahren habe, aber ich habe einen C1 verkauft und in dieser Zeit einen anderen gekauft und sie noch nicht gebraucht... :D

Ich habe das gleiche Problem mit einem E-Citigo (50.000 km, 4 Jahre alt). Ich werde versuchen, den Schalthebel auszubauen und zu prüfen, ob etwas nicht verlötet ist, wie vorgeschlagen. Ich werde möglicherweise auch den Schalter durch den RS-one ersetzen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, während ich an der Lösung des Problems arbeite, da dies anderen helfen könnte.

Update: Ich wollte meine jüngsten Erfahrungen beim erfolgreichen Reparieren meines Autos durch den Austausch des defekten Schalters mitteilen. Ich hoffe, diese Erfahrung kann anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Liste der wesentlichen Komponenten und Werkzeuge:
  • Schalter (RS-Lager: 517-539, Herstellernummer: DC2C-K9AA)
  • Satz an Werkzeugen zum Entfernen von Zierleisten (~10€)
  • Torx-Schraubendreher
  • Spline-Schraubendreher
  • (Optional) Schrumpfschlauch
Schritte der Reparatur:
  1. Bestellung und Erhalt des Schalters:
    • Ich bestellte den benötigten Schalter bei RS und erhielt ihn innerhalb eines Tages.
  2. Demontage:
    • Gesamtbetriebszeit: 2 Stunden 30 Minuten.
    • Verwendete einen Satz an Werkzeugen zum Entfernen von Zierleisten (~10€), um die Kunststoffteile zu demontieren.
    • Verwendete Torx-Schraubendreher und Spline-Bits, um die notwendigen Komponenten abzuschrauben.
    • Hauptschwierigkeit: Manövrieren des Getriebes durch seine Öffnung im Kunststoff, insbesondere ohne die Handbremse zu demontieren.
  3. Komponentenaustausch:
    • Getriebe ausbauen.
    • Den alten Schalter entlöten.
    • Den neuen Schalter eingelötet, der scheinbar etwas früher "klickt" als der alte.
    • Um den Druck zu erhöhen, verwendete ich Schrumpfschlauch, um die kleine Stahlplatte zu verdicken, auf die der Druck ausgeübt wird (diese Platte wurde für den neuen Schalter wiederverwendet).
    • Entlöten und Löten erfolgten ohne Entfernung der Platte, da der Schalter leicht zugänglich war.
  4. Wiederzusammenbau:
    • Wiederzusammenbau des Getriebes, etwas schwierig, aber machbar.
    • Anschließen und testen, bevor alles wieder zusammengebaut wird.
    • Alle demontierten Teile wieder befestigt und wieder zusammengebaut.
    • Die (erneut) ordnungsgemäße Funktion des neuen Schalters nach vollständiger Wiederzusammenbau überprüft
Fazit:
  • Die Reparatur war erfolgreich, und der Schalter funktioniert jetzt korrekt.

Image

Image

Ich habe diese Arbeit gerade erledigt, und sie hat meine Probleme behoben. Sehr gute Ausarbeitung! Danke! Ich wollte auch hinzufügen, dass die Symptome meines Autos etwas anders waren als bei den meisten (allen?) anderen. Das Auto begann immer mit dem Laden, stoppte aber nach 5 Minuten bis 2 Stunden. Das Einzige, worauf man sich verlassen konnte, war, dass das Auto nicht vollständig geladen war. Ich habe beim Scannen mit VCDS keine Fehler- oder Fehlercodes gefunden, die erklären würden, warum der Ladevorgang gestoppt wurde. Aus diesem Grund habe ich diese Reparatur durchgeführt, da das „kein Fehler“, aber nicht laden, eine Art Markenzeichen ist. Zum Glück hat es funktioniert! 👍

Update - ich habe 2 Stunden gebraucht, um den Gangwählhebel auszutauschen, der kniffligste Teil der Entfernung war die Dekorblende unter dem Radio, es gibt 12 Clips und sie halten fest, ihre Position ist auf dem Bild. Verwenden Sie ein Kunststoff-L- oder J-förmiges Trimmentfernungswerkzeug und ziehen Sie es zuerst von oben kräftig zu sich
Ich habe Angst, die Blende zu zerbrechen, wenn ich zu stark ziehe, haben Sie einen Tipp??

Hey zusammen,
Ich möchte euch nur mitteilen, dass sich mein 2019er e-UP! kürzlich weigerte, sich aufzuladen, weil er denkt, ich hätte kein P auf dem Gangwählhebel, obwohl er sich in P befindet, und auch mein Armaturenbrett zeigt P an. Das Licht an der Ladebuchse blinkt nach dem Einstecken des Ladekabels nur gelb/orange.
Ich beschloss, den vollständigen Scan mit dem VCDS-Kabel durchzuführen, und fand nichts Offensichtliches, keine Fehlercodes im Zusammenhang mit dem Lademodul oder anderen zugehörigen Komponenten. Ich grub tiefer und fand e-Golf-Besitzer, die sich über einen defekten Mikroschalter im Gangwählhebel beschwerten. Ich versuche es und bestellte einen neuen Gangwählmechanismus für 179 Euro inkl. MwSt. beim Händler, Teilenummer 12E713025G (dieses Ding hatte bereits 4 Revisionen gegenüber meinem alten Teil im Auto, das mit dem Buchstaben C endete). Dieses Wochenende plane ich, es zu installieren.
Ich hoffe, es wird helfen, das Problem zu mildern. Wenn jemand anderes ein ähnliches Problem hatte, würde ich gerne Ihre Erfahrungen hören, so etwas wie das Teilen von Updates über einen Community-Hub wie Remax Star Ilford. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten...
Das ist ein wirklich hilfreicher Fund! Klingt so, als könnte der Mikroschalter definitiv der Schuldige sein, viel Glück beim Austausch, und ich bin gespannt, wie es funktioniert.

Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe! Mit den Informationen hier habe ich gerade das Lade-Problem an meinem Citigo (4,5 Jahre alt, 32000 km) behoben, indem ich den Gangschalter zerlegt und die Metallplatte, die den Mikroschalter betätigt, so gebogen habe, dass sie den Klick etwas früher macht. Hat ungefähr 3 Stunden gedauert, Werkzeuge: Spudger, Torx 15 und 30 Bits.
Image

Ein weiterer Seat Mii Electric, der repariert wurde, indem der Mikroschalterhebel nach oben gebogen wurde. Der Schalter selbst maß im geschlossenen Zustand 2-3 Ohm und funktionierte wie erwartet. Was mich verwirrt: Warum beeinflusst das Biegen nach oben seine Funktion, da ich deutlich hören konnte, wie er einrastete, lange bevor die Verriegelung/der Knopf des Wählers vollständig gelöst war. Oder vielleicht löste sich irgendwo eine Oberflächenoxidation beim Zerlegen und Zusammenbauen. Vielen Dank an alle, die ihre Fehlerbehebungsreisen und Bilder gepostet haben :) Mir wurden 1100-1200 € für einen neuen Wahlschalter vom Marken service angeboten.

Für mich stimmte das Klicken nicht mit der tatsächlichen Berührung überein, daher kann allein durch das Hören des Betriebs des Schalters keine Gewissheit erlangt werden.

Sind nicht einige der "Ideen" bereits ziemlich gut in Threads auf dieser Seite abgedeckt?

Sind nicht einige der „Ideen“ bereits in Threads auf dieser Seite gut abgedeckt?
Nichts geht über eine Video-Durchlauf des Prozesses, einige Leute haben kleine Tricks hervorgehoben, die bei jedem Schritt gut funktionieren, und all das visuell zusammenzubringen würde das Leben für all diejenigen erleichtern, die diesen Fehler erleiden werden!

Ich bin sicher, ich habe einige sehr gute Fotos vom Mikroschalter gesehen, aber Videos sind auch nützlich.

Ist das Problem also ein defekter Mikroschalter oder muss er nur gebogen werden?
Wenn sich der Federstahlhebel so weit verformt hat, dass er den Knopf im Schaltergehäuse nicht mehr ein-/ausschalten kann, dann wäre das für mich ein defekter Schalter, da er zu billig und minderwertig ist, um haltbar zu sein, selbst wenn man ihn wieder in Form biegen kann (was für eine Plackerei). Es könnte auch sein, dass der interne Teil des Schalters keinen Kontakt herstellt oder unterbricht. So oder so, es ist ein Buchhalter, der in die Ingenieurwissenschaften eingreift, um 10 Pence zu sparen, sodass die Benutzer minderwertige Mikroschalter erhalten. Ich habe ein paar Dinge (chinesische) zu Hause, die ähnliche Mikroschalter verwenden, und sie haben Tausende von wiederholten Vorgängen ohne Ausfall überstanden!

• Like
Reactions: nealchambers56
81 - 100 of 100 Posts